Skip to main content

ZIVILDIENST-ABSOLVENTEN

Sinn und Zweck

Seit 2011 ist die Prothesen- und Orthesen-Abteilung im KIRAN Village Durchführungsstelle für Zivildienstleistende Schweizer. Ziel des ZIVI-Einsatzes ist vor allem die Unterstützung des einheimischen Teams, da in Indien Orthopädie-Fachleute mit praktischen Erfahrungen sehr rar sind. Die jungen Schweizer Fachkräfte haben ein sehr hohes Qualitätsbewusstsein und unterstützen ihre indischen Kollegen bei der Einhaltung der Qualitätsvorgaben. Die Zivildienstleistenden unterrichten auch in Anatomie und lehren den Umgang mit Maschinen unter Berücksichtigung der nötigen Sicherheitsvorkehrungen.

Daneben lernen die Zivildienstleistenden aber auch von ihren indischen Kollegen, so etwa den Umgang mit einfacheren Gerätschaften und billigeren Herstellungsverfahren. Ebenso sind sie während den 5 bis 6 Monaten ihres Einsatzes im KIRAN mit einer Vielzahl von in Europa weitgehend unbekannten Behinderungen konfrontiert und lernen orthopädie-technische Hilfsmittel dafür zu entwickeln.

Anforderungen

  • Gelernte Orthopädisten mit Fachausweis

  • Aufenthaltsdauer 5 bis 6 Monate

Erstkontakt

KIRAN Geschäftsstelle
Webergasse 9
9000 St. Gallen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Einsatzleitung

Experte Orthopädie
Res Reinhard, Bern
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zivildiensteinsatz Bericht von Simon Koller (2019)
Zivildiensteinsatz Bericht von Florian Jung
 (2012)